Moin,
unbekannt1984":bl4owbe4 schrieb:
Phosphat rauf... Leider bringen die Phosphat-Dünger dann auch noch eine gute Portion Kalium mit, also wird sich der Wert auch etwas erhöhen.
Nein, der Aqua Rebell Makro Basic Phosphat bringt genau 4/10 der Phosphatmenge an Kalium mit. Wenn man also Phosphat damit um 1mg/L anhebt, fügt man lediglich 0,4 mg/L Kalium hinzu. Das ist vernachlässigbar in meinen Augen.
unbekannt1984":bl4owbe4 schrieb:
Bene betreibt da ein etwas gewöhnungsbedürftiges Düngekonzept, wenn ich mich nicht irre: Einmal die Woche Phosphat als Stoßdüngung und den Rest der Woche nur Stickstoff (als Urea).
Falsch. Als Grundlage dient mit VE Wasser aufgesalzen auf:
K: 4,59
Ca: 35,09
Mg: 13,33
GH: 8
KH: 0,5
Dem füge ich je nach Becken unterschiedliche Mengen an dünger hinzu, jedoch immer so, dass im Becken folgende Verhältnisse zueinander voirliegen.
N

- 14:1
Ca:Mg - 3:1
Mg:K - 2:1
Fe:Mg - 2:1
N:K - 4:1
Als Dünger nutze ich ausschließlich Aqua Rebell: Advanced GH Boost N (Nitrat), Makro Basic Phosphat (Phosphat), Makro Basic Kalium (Kalium) und den Mikro Basic Eisenvolldünger (Eisen & SE).
Urea habe ich testweise 2 Wochen in einem einzelnen Becken gefahren, werde es aber nicht weiter verfolgen, da das Becken dafür nicht geeignet ist.
Moin Christian,
Christian Kölble":bl4owbe4 schrieb:
also wie sollten meine Wasserwerte dann genau aussehen, ich hinterfrage gerne um das zu verstehen was mir gesagt wird.
Also momentan
No3: 15 mg/l
Po4: 0,2mg/L
K: 10mg/L
Mg: 21mg/l
Ca: 65mg/L
Fe: 0,2mg/L
Co2: 20mg/L
wass sollte ich mit Phosphat (Einzeldünger ) ändern welche Werte sollten geändert werden, und was wird dann in meinem Becken passieren :glaskugel:
Ich täte Phosphat mittels des AR Makro Basic Phosphat auf 0,7-1 mg/L nach dem WW Stoßdüngen und über die Woche verteilt mittels AR Makro Advances GH Boost N den Nitratwert beibehalten. Damit du in etwa die mengen kennst, macht es Sinn nach dem WW & Aufdüngen den Nitratwert zu messen und über eine Woche kein Nitrat hinzuzufügen. Am Wochenende dann nochmals messen und du hasta deinen Wochenverbrauch an Nitrat. Den musst du dann zusätzlich hinzufügen, sodass über die Woche die 15 mg/L Nitrat gehalten werden. Ich mach das alle 2 Tage mit 2/7 des Wochenverlustes. Natürlich kann man das auch täglich machen

Den Rest deiner Düngung würde ich erstmal so beibehalten und abwarten.