-> Nährstoff-Rechner.Marisco":233nzk8a schrieb:Also wie viel Gramm bittersalz benötige ich z.B für 100Liter um
1 mg magnesium zu erhöhen?
MrBaenrae":33t26yv0 schrieb:Ich beziehe von meinem Wasserversorger Leitungswasser mit 28-38 mg/L Calcium und nur 2-4 mg/L Magnesium.
Ich gebe bei einem wöchentlichen 50% Wasserwechsel 20 g Bittersalz zu damit habe ich (ohne berücksichtigung eines Verbrauchs) gemäß der "Dosierberechnung" hier im Forum 12 mg/L Magnesium. Dieser Wert liegt ca. bei 3:1 und fällt im Laufe der Woche.
Bisher konnte ich mit den JBL Tröpfchentests einen Abfall auf ca. 8mg/L feststellen und scheine somit am Ende der Woche bei 4:1 zu liegen.
java97":2q4xmn7t schrieb:Ein Verbrauch von 4 mg/l Mg pro Woche?
Kann eigentlich nicht sein...In der Regel wird Mg im Laufe einer Woche nur in nicht messbaren Mengen verbraucht.
Ich seh das wie Volker und halte die von Dir zitierten Verbräuche für absolut unrealistisch. Hier habe ich schon mal was über's Magnesium geschrieben.MrBaenrae":2b1s7usq schrieb:gemäß EI-Thread hier im Forum liegt der Verbrauch an Magnesium bei ca. 5-10 mg/l und Woche. Gemäß Wolfgang Dengler "Aquascapes" (Seite 103) gibt Tom Barr beim Estimate Indes einen Verbrauch von 1,3 mg/l und Tag für Magnesium an. Somit liegt mein gemessener Verbrauch meines Erachtens nach im Rahmen.
Torf":1unl96lg schrieb:wenn mir der Nährstoffreicher angibt, ich soll 10 g Bittersalz täglich düngen,
widerspricht das meiner Meinung nach aber Deiner Aussage, oder
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen