Frage an die Algenprofis

solar88

Member
Hallo,

warum wachsen Algen bevorzugt auf den Pflanzen und nicht am Hardscape? Können sie sich dort besser halten? Und wenn ja. Warum können sie sich dort besser halten?

Danke Werner

Hallo Werner,

ich habe genau die entgegengesetze Beobachtung gemacht :). Auf den Pflanzen eigentlich nie Algen, auf dem Hardscape vereinzelt schon.

Jedoch sind Algen sehr variable und wachsen, je nach Algenart, auf Pflanzen oder eben dem Hardscape.

Hallo Werner!

Kann Tobis Aussagen bestätigen. Auf Hardscape kommen die Algen schneller in der Regel, als auf Pflanzen. Es sei denn die Pflanzen haben starke Mängel.

Hallo,
je nach Algenart habe ich unterschiedliche Besiedlungen beobachtet:

-Pinselalgen bevorzugen (bei mir) Hardscape wie Steine, Wurzel und teilweise auch die Scheiben, sowie langsamwachsende Pflanzen

-Punktalgen: Scheiben, Steine und langsamwachsende Pflanzen

- Grünalgen (Haaralgen bei mir) machen es sich gerne in Moosen gemütlich, teilweise auch in anderen Pflanzen aber nicht auf dem Hardscape

Hallo,

erst einmal Danke an allen für die Antwort. Aber ich dürfte mich da nicht genau genug ausgedruckt haben. Mir gehts darum warum wachsen zum Beispiel Haaralgen genau auf dem Teil der Pflanze und nicht auf einem anderen. Es muss doch da eine Ursache geben. Sind die Pflanzenteile wo die Algen wachsen vielleicht schon geschädigt und dadurch kann die Alge Fuss fassen.

mfg. Werner

Oben