Juwelfilter und Algenbeseitigung

Rosenresli

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kann mir jemand einen Rat geben bzgl. Pinselalgen? Ich habe ein Lido 120 l, welches ich jetzt komplett umgestalten möchte. Es ist noch mit dem Original-Bioflow-Filter betrieben, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Also ist ein Ausbau keine Option wenn möglich.
Beim Pflanzen und Steine entfernen ist mir eben aufgefallen, dass einige Pflanzen und Steine im hinteren Bereich von Pinselalgen befallen sind. Wenn ich jetzt das komplette Becken incl. Bodengrund auflöse, habe ich dann ggf. die Pilsenalgensporen doch immer noch am Filterkasten, auch wenn da zzt. nichts zu sehen ist. Wie gehe ich denn da jetzt am Besten vor?
Ich hatte in einem anderen Aqua nach einem Urlaub schon einmal Pinselalgen im Aqau. Diese habe ich mit EasyCarbo in höherer Dosierung in den Griff bekommen. Würde es Sinn machen, wenn das ganze Becken leer ist, Easy Carbo in Überdosierung in das Aqua zu tun, aufzufüllen und den Filter ohne Medium laufen zu lassen?
Die Wurzel kommt weg, da gibt es eine neue; die Lavasteine wollte ich auskochen und dann entweder in den Gartenteich packen oder als Deko im Garten "verbauen".
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Kati

Oben