Masterline Root Caps

Sepp0207

Member
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand um die Bedeutung der verschieden farbigen kleinen Kügelchen in den Masterline Root Caps? Hintergrund ist, dass ich keine ganze Root Cap für kleiner Pflanzen nutzen möchte, sondern einzelne der kleinen Kügelchen. Das sind aber verschiedene Farben drin, siehe Bild. Stehen die unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Nährstoffe? Wenn ja welche? Und welche nutze ich davon am Besten?

LG
Sebastian

Anhänge

• IMG_5131.jpeg
    IMG_5131.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Hai Sebastian,

vorab, meine folgende Meinung zu den Root Caps basiert nur auf Vermutungen und Überlegungen.
- Die Kapseln zu öffnen scheint mir nicht sinnvoll. Laut Hersteller sollen die Kapseln nach 4 Monaten ausgetauscht werden, dann sind die Nährstoffe erschöpft. Die Kapsel löst sich also nicht auf und gibt die Nährstoffe langsam frei.
- Auf dem Foto erkenne ich vielleicht 4 verschieden Körner. Die Root Caps enthalten laut Hersteller 10 Makro und Mikronährstoffe. Es werden also einige Körner mehrere Nährstoffe enthalten müssen.
- Wie sagt man so schön, das Auge isst mit. Hersteller verwenden gerne mal Farbstoffe um ihre Produkte attraktiver zu gestallten. Da jubelt das Aquaherz. Die Körner könnten alle die gleichen Nährstoffe enthalten.
- Glaube nicht, dass Masterline darüber Auskunft gibt, was in den einzelnen Körnern enthalten ist.
- Ohne Kapsel könnten die Nährstoffe für kurze Zeit ein Überangebot an die Wurzeln abgeben. Vor Ablauf der 4 Monate ist dann nichts mehr vorhanden.

Hallo Sebastian,

Das sieht mir stark nach Osmocote Kügelchen aus.
Habe die Löslichkeitsgeschwindigkeit mal allgemein in Osmosewasser getestet.
IMG_1745241341462.jpg

Ich kann mir vorstellen, die Kügelchen farblich zu sortieren und jeweils 10 Stück in 100ml dest. Wasser zu legen. Nach ein paar Tagen solltest du die verschiedenen Haupt-Nährstoffe im Wasser nachweisen können.

Die Kugeln dabei nicht anfassen! Mit Pinzette sortieren. Ansonsten wirst du sie eventuell mit dem Phosphat auf deiner Haut kontaminieren.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Oben