Näherstoffaufnahme meiner Aquapflanzen

loop-cora

New Member
Hallo,ich habe gestern meine Bestellung von Aquasabi ins Becken gepflanzt . . ..

-Mini Nadelsimse
-Mini Papageienblatt
-Indische Sternpflanze
-Kriechende Staurogyne
-Kubaperlenkraut
-Flammenmoos

Eine Co2 Anlage ist im Betrieb. Zudem wird einmal wöchentlich mit Easylife Profito gedüngt. Ich benutze als Bodengrund ausschließlich Basaltsplitt. Sprich durch die Wurzeln von einigen Pflanzen kann kein Nährstoff direkt aus dem Boden gezogen werden sonder nur durch die Nährstoffzugabe durchs Wasser.

Ich habe jetzt schon etwas Angst das dies vielleicht nicht genügt. Daher würde ich gerne von den genannten Pflanzen wissen welche ihre Nährstoffe ausschließlich über Wurzeln beziehen?

Lieben Gruß

Cora

Hallo Cora,

prinzipiell kann sich wohl jede Pflanze ausschließlich über die Wassersäule versorgen.

Eine Düngung über den Bodengrund ist also nie zwingend erforderlich.

Trotzdem kann es in deinem Fall durchaus sein, dass die Düngung mit Profito alleine nicht ausreichen wird, da Du mit diesem Dünger kein N und P einbringst und K nur in einer geringeren Menge, die nicht unbedingt ausreichen muss.

Wenn ich jetzt vorab einen wassertest mal mache auch wenn die pflänzchen noch gut ausschauen und ich die werte poste . Wo könnte ich meine Werte dann vergleichen ob sie im Soll sind?

Oben