Neue interessante Pflanze: Staurogyne sp.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hab im Netz eine neue Pflanze gesichtet, die ich für sehr attraktiv halte. Sie wächst ähnlich hoch wie P. helferi und hat auch einen ähnlichen Wuchs. Die Blätter sehen natürlich komplett anders aus und dies macht die Pflanze sehr interessant. Sie kann sowohl gut im Mittelgrund wie auch Vordergrund eingesetzt werden. Bin gespannt, wann die Pflanze besser verfügbar ist. Tropica hat bzw. wird diese Pflanze wohl in den Handel bringen.

Staurogyne sp. - Aquascaping World

Staurogyne sp. - Tropica

Hi Tobi,
in der Tat sehr attraktiv für die Uferbepflanzung eines Bachuferbeckens, wie ich sie liebe. ;)
Am Boden das AQ würde sie mir allerdings etwas... deplaziert erscheinen.

Hallo,

vor Jahren hatte mal jemand etwas über diese Gattung in einer Aquarienzeitschrift geschrieben, ich weiß nicht mehr, wer u. wo.
Dort war der Gattungsname falsch geschrieben: "Staucoryne".

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
einen Bericht von März 2005 habe ich hier irgendwo, darin wird sie wohl erstmals erwähnt. Ist von einem Institut aus Brasilien.
Aber finden werde ich das wohl nicht auf die schnelle :) Wäre aquaristisch wohl auch nicht recht verwertbar.

vG

René

Hallo,

ich würde es mal bei Tropica probieren. Hat ja eine Bestellnummer und auf der Internetseite von Tropica ist auch ein Händlerverzeichnis. So ist z.B. Fres....f Berlin ein Tropica-Abnehmer.

Gruß
Heiko

Moin,

leider nicht lieferbar :(

Grüße Tutti

Wow,

gestern stand zur Zeit nicht lieferbar,heute scheit sie wieder verfügbar zusein !

Grüße Tutti

Hallo,

hier noch ein
link
zur Staurogyne leptocaulis.

Diese Pflanze wird aber warscheindlich nicht die selbe sein die es bei uns jetzt zu kaufen gibt.
Die Staurogyne leptocaulis aus Australien kommt und die andere aus Brasilien.

MfG

Johann

Oben