Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich den Unterschrank bzw. Front und Seitenverkleidung des Untergestells nun doch selber bauen bzw. zusammensetzen muß...wo bekomme ich MDF Platten in kleinen Stückzahlen, zugeschnitten auf Mass und anschliessend beschichtet in Hochglanz.
MDF bekommt man in jedem Baumarkt "Abteilung Holz (Zuschnitt)"
Meistens in den Stärken 16 / 19 und 21mm.
Zum Beschichten kann ich nix sagen. Furnieren aber könnte man selbst erledigen.
Habe mir Lautsprecherboxen aus MDF gebaut und anschliessend mit der Lackierpistole hochglanz weiß gemacht. Mein Tipp sind hier Farben aus dem KFZ Bereich mit viel Härter. Meine ersten Versuche waren mit Holzfarbe (taugt bei MDF nicht wirklich)
ich habe hier überhaupt keine Möglichkeit zu lackieren bzw. möchte das Ergebniss das ich unter den hiesigen Umständen erzielen könnte, lieber nicht sehen!
muss es unbedingt MDF sein?
Vielleicht wäre es eine Alternative gleich etwas beschichtetes zu nehmen.
Arbeitsplatten (gibts auch in Hochglanz) oder googel mal nach Parapan.
Ich sehe das Problem mit dem Beschichten, darin daß es nach dem Zuschnitt beschichtet werden müßte, damit keine "offenen Stellen" daran sind...lackieren lassen könnte ich auch.
Es muß auch nicht MDF sein, ich verlange nur eine makellose, hochglänzende Oberfläche!
Parapan kommt meinen Vorstellungen wirklich zu nah, geil...aber das sieht nach einem richtig teuren Werkstoff aus? Mir kamen m² Preise von 300 € zu Ohren, in einem Meerwasserforum!
Hi Mark,
oje, da habe ich was angestellt
Ich wusste, daß es teuer ist aber so teuer :shock:
Wenn Du nach Parapan googelst gibt es paar Adressen, wo Du Dir Angebote einholen kannst.
vielleicht versuchst Du das mal.(Würde mich jetzt auch interessieren)
Wenn MDF mit dem richtigen Füller / Grundierung vorbehandelt wird, finde ich es eigentlich gar nicht sooo kritisch(?).
Gut zwischenschleifen musst Du bei anderen Materialien auch.
ich kenne leider die Abmessungen Deines Unterschrankes nicht, aber wäre es eine Möglichkeit auf Teile aus dem Küchenangebot von Ik*a zurück zu greifen? Gibt es in weis, rot und schwarz - glaub ich. Die Seitenverkleidungen haben
9 Euro das Stück gekostet, und Türen haben die auch.
ich würde mal den Schreiner vor Ort aufsuchen,
die machen richtig gute Arbeit.
Zweite Variante:
Mit einem Autolackierer reden, denke eine solche Lackierung ist für sie kein großes Ding, jedoch würde ich die Materialfrage vorher mit ihm klären.
müsstest Du einfach auf der Internetseite von Ik*a (Küchen) suchen können, die Abmessungen und Preise sind dort angegeben.
Für meinen Schrank hatte ich ja die kompletten Unterschränke geholt und die Länge von 1,30 m durch eine mittleres Regal ausgeglichen.
So - jetzt muss ich wieder arbeiten.....
Also Parapan ist ja schon ein geiler Werkstoff, die Preise sind gesalzen, da müßte dann schon ein Weißglasaquarium mit 15 mm Glas draufstehen und ich bin mir nicht sicher ob ich das dann noch wollen würde...es gab mal das Wort "Protzaquaristik", daran fühle ich mich irgendwie erinnert.