Sie ist rot/grün...

troetti

Member
... meine neue Pflanze. :smile:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Bundpflanze ich seit gestern in meinem Becken beherberge. :wink:
Sie sit ein schönes Ding, allerdings kenne ich den Namen nicht und weiß auch nicht, wie sie sich entwickeln wird.

Hier ist ein Bild:

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 500
Hallo Eddy,

ich glaube, mit Rotala macrandra bin ich zumindest botanisch auf der sicheren Seite... vermutlich die "Normalform" von macrandra, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Wie lang ungefähr sind die Blätter?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
die Blätter sind ca. 2cm lang.

Daran habe ich auch bereits gedacht.
In unserer Pflanzenabteilung findet man dazu ja leider nur sehr wenige Information. Daher war ich mir nicht sicher.
Das einzige Wort, das mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist "schwierig". Was ist denn an dieser Pflanze so schwierig?

Auf den ersten zwei Bildern sind die Blätter länglich. Die Blätter meiner Pflanze sind fast rund. "Länge = Breite".

Hy Eddy

meine Erfahrungen sind

sie brauch reichlich Licht, Co2, Mikro und Makro Nährstoffe und das ohne größere Schwankungen in der Nährstoffversorgung
sonst quittiert sie das mit Wachstumsstopp , verkrüppelten kleinen Triebspitzen und Schwarzfärbung .
bei zu wenig Licht verliert sie recht schnell die unteren Blätter .

Hallo Eddy,
ok, meiner Meinung nach "normale" Rotala macrandra.
Pflanzenabteilung: ähm ja *hüstel*, da besteht Optimierungsbedarf... in der bisherigen DB wird erst mal nichts aktualisiert, weil wir an einer neuen Version arbeiten. In dieser wird u.a. Platz für Erfahrungsberichte von Usern mit den jeweil. Pflanzen sein, und Aussagen in der Beschreibung werden nach Möglichkeit mit Quellenangaben belegt sein.

Gruß
Heiko

Hallo Bryan,
danke für die Info. Na, dann werde ich mal abwarten, wie sie sich entwickeln wird. :thumbs:

Hi Heiko,
ich bin sehr gespannt, wie die DB werden wird. Da bin ich auch bestimmt nicht der Einzige. :smile:

Oben