Hallo Finn

,
sorry, dass ich's so hart sage: an deiner Stelle würde ich mir erst mal Gedanken über ein stabiles Laufen des Beckens ohne Algenwuchs Gedanken machen, anstelle über die Gestaltung groß nachzudenken :wink: .
Als erstes würde ich dir empfehlen, mindestens nochmal soviele Pflanzen (keine Moose) einzubringen, denn sonst werden sich die schon erkennbaren Algen bald über dein ganzes Hardscape und auch über die (noch) nicht befallenen Pflanzen hermachen und dann kannst du es bald komplett neu machen

.
Es sollten viele(!) schnellwachsende Pflanzen sein, die du mit ein wenig Microdünger beim wachsen unterstützen solltest. Ausserdem solltest du die dann (wenn sie erst mal am wachsen sind) auch regelmässig beschneiden, damit auch Licht am Boden ankommt.
Eine CO2-Zugabe wäre gegen die Algen und für das Pflanzenwachstum das sicher am hilfreichsten wirkende Mittel, hier würde bei deinen 112L auch eine selbstgebastelte Bio-CO2-Anlage ausreichen.
Du müsstest aber eine gewisse Regelmäßigkeit beim Umgang mit dem Becken und den damit verbundenen Arbeiten einführen/durchziehen, denn wenn man nur was macht, wenn man grad' Bock hat, wird's nichts werden.
Außerdem solltest du dich entscheiden, ob du das ernsthaft als Hobby betreiben möchtest, denn dann kommst du nicht drumherum, Zeit und ab und zu auch etwas Geld zu investieren, welches du vielleicht gerne für was anderes nehmen würdest :roll: .
Ansonsten würde ich dir (falls du's noch nicht gelesen hast) erst mal die Lektüre folgender Posts empfehlen:
-
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden
-
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... auch-nicht
-
naehrstoffe/nahrstoffe-im-aquarium-t343.html
-
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
-
algen/algenratgeber-t14.html
Ich möchte dich nicht entmutigen oder dir gar irgendwie zu nahe treten, aber wenn du ein wirklich schönes Becken schaffen möchtest, kommst du halt am Beherzigen von ein paar Grundregeln und Grundeinstellungen nicht vorbei.
Dein erstes Layout hat mir besser gefallen, als das jetzige Bild, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Nix für ungut, Finn, ist wirklich nicht bös' gemeint,
ich wünsch' dir noch 'nen schönen Tag,
bis bald,
:bier: