Hi,
mach doch mal Bilder von den Tieren
Bzgl der Läuse, ich hatte schon diverse Plagen mit Blatt Schmier und Wolläusen, Gottseidank nicht in/über einem Aquarium, das macht die Sache natürlich komplizierter.
Welches Mittel hast du benutzt? Grundsätzlich geht Spruzit (Biologisch) gut, wobei ich dir eher zu Compo Bi 58 raten würde. In beiden Fällen: lass NICHTS in Becken tropfen!!!! lege einen Karton unter etc, sehr vorsichtig!
Spruzit ist ein Kontaktgift, schadet den Pflanzen sicher nicht (Alkohol hätte ich bei feinblättrigen Pflanzen bedenken) . Und da es ein Kontaktgift ist sollte ALLES, Blattunterseiten etc. völlig benetzt werden, das wirst du schwer schaffen ohne etwas davon ins Becken zu bekommen. Und Problem wird sein dass du die Eier nie wegbekommst, außer du behandelst regelmäßig.
Der Vorteil an Compo BI 58 ; es ist ein systemisches Gift, sprich die Pflanze nimmt es über die Blätter auf (oder Wurzeln, das solltest du aber sicher nicht machen) und verbleibt in der Pflanze über einen längeren Zeitraum. Das heißt alle saugenden Insekten sollten sterben, und wenn die nächsten aus den Eiern nachkommen sollten diese wieder gleich sterben. Viele fürchten sich vor dem Bi 58 (z.T. zurecht, es ist ein Nervengift) jedoch in sehr geringer Konzentration, wenn du es so anstellst dass nichts in Becken gelangt sollten die Mittel dir helfen können.......und am besten alle anderen Pflanzen im Wohnraum mitbehandeln, die sind vermutlich auch verseucht . Die könntest du aber mit dem Gießwasser behandeln, das Zeug ( Compo) stinkt nämlich abartig.
Lg
Markus