du hast es da gut - würde ich auch sammeln. bei uns gibts nur diese kalksteine ...wie halt auch unser wasser kalkhaltig ist...54 grad ist ja net ohneDie Steine sind schon wichtig, irgendwie "interessant" sollten sie schon wirken, ich kann mir jedenfalls kein Iwagumi mit drei glatten Kieselsteinen vorstellen, aber die Steine die ich jetzt und hier verwendet habe, stammen allesamt vom Wegesrand im Wald. Andere interessante Steine findet man hier in allen Bächen, überwiegend Basalt d.h. dunkelgrau und z.T. auch gerundet, aber nicht so glatt wie Kiesel.
Ich beabsichtige tägliche TWW, ist das gut für den Wuchs der U.?
naja...3-4 wochen gehen gut und gerne hin für ein ganzes becken... :wink:dennoch habe ich rückblickend das Gefühl, bei Dir war die U. schon am 3. Tag über dem ganzen Becken, deshalb: Du hast es schon drauf!
Jeder hat mal Probleme, das hatten wir doch...dennoch habe ich rückblickend das Gefühl, bei Dir war die U. schon am 3. Tag über dem ganzen Becken, deshalb: Du hast es schon drauf
die düngung ist net schlecht, nur bei täglichem ww schlechter auf einen wert einzustellen.wieso kann ich die Düngung schlecht einstellen bei TWW/täglich? Ich dünge das Wechselwasser für das komplette Becken auf.
pi mal daumen, ich hoffe das trifft dann auch kh 1 oder 2Die KH stelle ich pi mal Daumen auf 2-3 ein (Leitungswasser/Regenwasser). Makros dünge ich erst mal gar nicht, im Leitungswasser ist ja etwas drin. Erst wenn ich sichtlich Wachstum sehe, gebe ich vorsichtig etwas PPpro zu.
die UG ist bereits 2 jahre submers gezogen :wink: ...also umstellzeit wird sie nicht mehr brauchen... von daher ist es der UG egal wo sie steht, ob eingefahrenes becken oder neues.Aber ein kleiner Unterschied besteht denn noch und zwar hatte ich die U.G. vorher im Garnelenbecken,
Danke Dir für das Kompliment, steigert mein Selbstvertrauen ungemein Laughing
Aber ein kleiner Unterschied besteht denn noch und zwar hatte ich die U.G. vorher im Garnelenbecken, die Wasserwerte waren identisch Leitwert (ca.100µS).
Du hast ja einen kompl. Neustart und mein Gocoon war schon eingefahren, deshalb wird es schon etwas länger dauern bis die Utricularia in gang kommt.
ui, das ist ein interessantes Maß, wie kommst du gerade auf 70 cm, evtl. wg. T5? Und du klebst deine Becken selbst?, Respekt
ja, ich habe die damals - 2006 - von tropika gekauft. warum soll die submers net länger haltbar sein? manche pflanzen habe ich seit über 8 jahren....Du hast die schon 2 Jahre? Cool, da scheint submerse Haltung ja wohl doch möglich auf Dauer!
warum soll die submers net länger haltbar sein?
hm...harald?... glaube harald sagte das mal im AiD? nö...das zeug ist wie die krätze.na das war doch mal in irgendeinem Thread die Frage, weil allen möglichen auch sehr versierten Leuten die Bestände dann auch mal wieder zusammenbrachen, keiner wußte recht weshalb, daher hatte ich die Vermutung daß die Pflanze evtl. submers nicht auf Dauer erhalten werden kann...
P.S.: Der Grünton hat sich definitiv intensiviert, ist heller und neonkräftiger geworden, besonders an zwei Punkten -> erstes Wachstum!
klasse! ich freue mich für dich. bei mir legt sie auch schon los...
das freut mich auch, obwohl Du kennst die ja schon, da ist es ja nicht wirklich verwunderlich Wink.
ja da ist von dennerle deponitmix drunter - das war ja seinerzeit ein becken für allerlei pflanzen ...aber für UG hätte ich es wahrscheinlich auch weglassen können, so tief wurzelt sie gar nicht.Hattest Du eigentlich noch etwas unter das Akadamma gemischt?
...aber für UG hätte ich es wahrscheinlich auch weglassen können, so tief wurzelt sie gar nicht.
ja da ist von dennerle deponitmix drunter - das war ja seinerzeit ein becken für allerlei pflanzen ...aber für UG hätte ich es wahrscheinlich auch weglassen können, so tief wurzelt sie gar nicht
die Nährstoffe aus dem Bodengrund diffudieren auch nach oben ins Substrat und freie Wasser, deshalb provitiert die U.G. auch davon.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen