Boby
Member
Schau mal hier - topic-359.html
hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt
Ich dachte die 8W T5 haben knappe 400 lm :?: Ist aber egal, das berechnungstool liefert sehr komisches (schlechtes) ergebnis mit 3 x 8 W in einem 40x25x25 - das überrascht mich echt - von lm/m² käme man auf gute 12000 lux oder habe ich da einen denkfehler.Beetroot":1m4316iq schrieb:Hallo Boby ?,
hm, hm.. theoretisch ist die wattzahl halt ok, aber diese kleine röhren haben angeblich nur ca 50 lm/watt; die "guten" T5 haben ca das doppelte lm/watt
Die kleinen 8 W haben in die 60 lm/W, die besten T5er z.B. 49W etwa 82 lm/W, also mal nicht ca. das doppelte.
Gruß
Torsten
Stimmt, ich bin aber immer von mir bekannten lm/w ausgegangen - für 840tn_muc":3n2y34iz schrieb:Moin
Die "Effektivität" der Röhren in Lumen/Watt ist außer vom Typ (und T5 sind schon 2 verschiedene) und der Wattzahl von der Farbe abhängig. Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen