Moin,
ich muss das jetzt auch nochmal ausgraben. Ich habe mir den Eheim Düngeautomat gekauft und wollte gerne meinen Flowgrow Fe Dünger mit dem NPK mischen. Du schreibst hier, dass man das nicht tun sollte. Der Eisenvolldünger allerdings funktioniert.
Warum ist das so? Was passiert beim Flowgrow, was beim Eisenvolldünger nicht passiert (Ausfällung bitte näher beschreiben, falls das die Antwort ist). Kann ich bedenkenlos vom Flowgrow auf Eisenvolldünger umsteigen (schade um die fast volle Flasche Flowgrow).
Bei mir geht es bei der Mischung immer nur um eine, vielleicht auch 2 Wochen. Am Ende dieser Phase mach ich den Eheim immer leer (Rest ins Becken), damit ich zumindest über die Woche auf meine Dosis komme. Läuft bis jetzt super so. Habe bei der letzten Messung nur festgestellt, dass ich kein Eisen im Wasser habe. Becken läuft gerade ein.
Eigentlich wollte ich wenn meine Flaschen leer sind auf Flowgrow mit EI umsteigen. Scheint aber als müsste ich dann wenn das mit dem Mischen nicht klappt gleich auf Eisenvolldünger mit EI umsteigen. Besser noch wäre es gleich alles einzeln zu kaufen. Eisenvolldünger, Special N, K und P und die 4 dann nach Bedarf selbst mischen.
Mit anderen Worten würde ich gerne folgende Produkte für maximal 2 Wochen mischen:
- Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow (Eisenvolldünger)
- Aqua Rebell Makro Spezial N (EI oder NPK)
- Aqua Rebell Makro Basic Phosphat (EI oder NPK)
- Aqua Rebell Makro Basic Kalium (EI oder NPK)
Das sind eben auch die Produkte, die mir der Nährstoffrechner ausspuckt.
Vielleicht kannst du mal noch paar genauere Dinge zu der Mischerei sagen. Ich hab sonst keinen Thread dazu gefunden. Ich wollte auf jeden Fall täglich düngen. Wenn das der Eisenvolldünger auch kann, was macht dann der Flowgrow besser? (Der Volldünger hat nur ca. ein viertel des Eisens? Oder hab ich mich da verrechnet?)
Außerdem würde mich mal interessieren welches Niveau FE, N, P und K bei Messungen haben sollten. Bei den Nährstoffrechnern steht immer nur was man zuführen soll aber nicht wie viel jeweils im Wasser gelöst sein sollte, damit es allen gut geht

.
Gruß und Danke schon mal,
Jonas