2ml Makro-Basic-NPK in einem Liter Wasser erhöhen den PO4-Gehalt um 5mg/L! Das wird Dein sensitiver Test u. U. nicht mehr wieder geben können. :roll:habs grad nochmal beim PO4 mit Frischwasser probiert.
2 ml pro Liter Wasser erhöht den Wert um 0,1
Mein Test zeigt 1,0 an !!
Da hilft nur Wasser wechseln und kein Phosphat mehr zugeben. Diese geringen oder gar nicht vorhandenen Phosphatverbräuche kenne ich von meinem Becken. Nicht schlimm - man muß es nur wissen.PO4 ist immer noch 1,8.
Obwohl ich in den letzten Tagen kaum gedüngt habe.
Schau das Du Nitrat mit etwa 20mg/L stabil hälst und benutze dazu den Makro-Basic-Nitrat. Kalium kommt damit auch mehr als genug ins Becken, so das Du Dir darüber keine Gedanken machen mußt!Und nun?
wenn ich jetzt reinen Nitratdünger drauf packe wird der NO3 Spiegel zu hoch. Und Kalium fehlt.
Beim NPK steigt beides
Pflanzen und Algen speichern natürlich PO4 und in dem Moment wo sie im Aquarium zerfallen geben sie das wieder frei. Denke aber das dies nur einen geringen Teil ausmacht. Weitaus größer sind die Depots die durch ausgefallenes PO4 entstehen. Manchmal kommt es dann aus nicht vorhersehbaren Gründen zu Rücklösungen die den PO4-Gehalt nach oben schnellen lassen.könnte es sein, dass der hohe PO4 von dem grünen Teppich auf den Steinen kam?
Da er ja permanent hoch war hatte ich keine Lust die jeden Tag zu schrubben.
Ich meine gelesen zu haben, dass Algen sogar PO4 absondern? oder speichern? oder wie oder was?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Eisen ist bei der Volldüngermenge unser Referenzwert weil wir den recht problemlos messen können. Man geht davon aus, das die Volldüngerprodukte so ausgelegt sind, das bei passendem Eisengehalt auch die anderen Spurenelemente ausreichend bereit gestellt werden.woran merke ich denn, ob ich genügend oder zu viel von dem AR MIKRO Eisendünger dünge?
außer dem Eisen hab ich keine Tests. zink, Mangan, Kupfer und son Gedöns wäre wohl müßig zu messen, oder?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen