Hallo Sebastian,
ich hab sehr wohl alles verstanden, wie du Robert es anwendest und auch wärmstens empfehlst.
Aber ich wollte erstmal einen gewissen Testlauft machen, ob es verdünnt mit spritze (ohne Schlauch oder Rohrverlängerung, sowas hab ich mom auch gar nicht im Haus) und wenn es verdünnt ins Becken gegeben wird.
In wieweit es Auswirkungen zeigt.
Ja, schon ok, dann ist's ja gut, ich dachte die Mühe war umsonst.
Wirklich los wirst du Algen so vorab-verdünnt aber nicht.
Verdünnen tut sich's ja im Becken dann nach dem Einnebeln ganz von selbst.
Du Robert, erklär bitte nochmal, warum eigentlich der Filter ausgeschaltet sein soll, dass es erstmal nicht verwirbelt wird oder wie?
Das hat ja Ebs bereits sehr richtig erklärt. Bis zur selbständigen Verdünnung kann es 2-3 Minuten konzentriert wirken. Sobald die Strömung Durch Filter und andere Pumpen wieder startet ist das vorbei.
Fische und Garnelen die direkt in den Nebel schwimmen zeigten bei mir und auch Korbi keinerlei negative Reaktion od. Wirkung.
Ich persönlich verwende aber auch allerhöhsens die doppelte Menge auf den Beckeninhalt gerechnet und nicht die 4fache.
Die höhere Dosis hat direkt im Nebel auch keine andere Wirkund wie die Einfache!!!
Pures EC ist und bleibt für kurze Zeit im Nebel Pures EC, egal welche Dosierung.
Die Menge einer Überdosierung reicht dann nur um eine größere Fläche einzunebeln, das ist der Unterschied.
Und nach dem Einnebeln bleibt dann natürlich in Verdünnung eine Überdosierung im Becken, die ich persönlich meinen Bewohnern nicht zumuten möchte, weil es nicht nötig ist.
Für die eingenebelte Stelle hat die Überdosierung nach meinem Eindruck aber nicht so besonders viel Einfluß.
Wie wir ja inzwischen wissen ist die Überdosierung für Neuselandgras sogar tödlich, richtige Anwendung setze ich da mal voraus.
Ich finde es halt schon interessant, dass es einige Unterschiede gibt, wie es angewendet wird, auch hinsichtlich zur Algenvernichtung.
Einfach ins Wasser, in 1fach,2fach,3fach bis zu 4facher Tagesdosis;
Roberts Anleitung;
Einfach per Spritze auf die Algen, verdünnt oder pur, auch in jeder Dosis bis zu 4fach;
Pur oder Verdünnt mit Zahnbürste über das Hardscape auch wieder in jeder Dosis bis zu 4fach;
Anscheinend führten alle zu Erfolg, hab kaum gelesen dass mal jemand das ohne erfolg gemacht hat. Und es wird auch immer wieder nach oben stehenden Anleitungen empfohlen.
Das glaube ich nicht, daß alle zum Erfolg führen oder zumindest nicht zum selben Erfolg.
Außerdem verwende ich wie gesagt maximal de doppelte Menge die als Tagesdosis für die Beckengröße empfohlen wird.
Empfohlen wird maximal 2ml/50L also verwende ich maximal 4ml/50l, dachte das hätte ich schon so geschrieben?
Und mit der Zahnbürste pur an der Luft auftragen überleben definitiv manche Pflanzen, bzw Blätter nicht.
Robert