Fluval Edge 2.0 46L Projekt

Noah K

New Member
Hallo zusammen :)

Mein Name ist Noah, bin 25 Jahre alt und habe durch meinem Vater schon immer Interesse an Aquarien gehabt. Wir hatten zusammen u.A. ein 240L-Buntbarsch-Aquarium was mega lief. 2018 sind wir aus Spanien nach Deutschland gezogen, und mussten dadurch das Becken auflösen.

Das Projekt habe ich mir anfang dieses Jahres in den Kopf gesetzt, nun ist es 20 Tage her seit dem ich es gestartet habe.

Die Grundidee: Ein relativ kostengünstiges Aquarium mit viel Bepflanzung und einem Kampffisch (Wildform bzw. Hybrid). Also... wo geht man auf die Suche wenn man was günstiges haben möchte? Richitg! Kleinanzeigen hehe. Dort habe ich das Fluval Edge 2.0 (46L) gefunden... ich weiß, ein sehr diskutiertes Aquarium... hatte in Spanien auch das 23L 1.0, und ich verstehe die Probleme die dieses Aquarium hat. Trotzdem, Optik finde ich nach wie vor mega. Mit angeboten, wurde ein Unterschrank und eine C02 Anlage. Alles für 150EUR. Fand ich super. Nun hatte ich das Grundgerüst und konnte es kaum abwarten.

Als erstes wollte ich die Plastikteile (Deckel, Rückensäule und Fuß) nicht mehr weiß, sondern schwarz haben. Ich habe hierfür den Sprühlack Schwarz COSMOS benutzt. Bis auf dass der Deckel der Dose schwer abgeht, kann ich den nur empfehlen. Keine Vorbehandlung des Plastiks und die Farbe hat trotzdem mega gedeckt.

Als nächstes war der Unterschrank dran. Es handelt sich hierbei um ein stinklangweiliger Ikea-Unterschrank (weiß:(). Zum Glück hat mein Vater Talent, und ich wusste, dass er was daraus zaubern kann. So war es auch, aus einem „normalo“ Schrank wurde einer mit grauer Holz-Optik...Unser Esstisch hat 1:1 die gleiche Farbe und Mußterung. Dadurch integriert sich das ganze genial in unsere Einrichtung. Ich habe mich so gefreut, dass wir alles innerhalb von 2 Tagen fertiggestellt haben.

Hier sind ein paar Bilder wie es vorher aussah... leider habe ich den Prozess nicht viel fotografiert, aber ihr könnt das Endergebniss weiter unten sehen.

Anhänge

• 1b8cb7d5-5240-484e-9508-f7acb3fbfce3.JPG
    1b8cb7d5-5240-484e-9508-f7acb3fbfce3.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • 0036cb37-358f-4f9d-a306-2b86883fb3f7.JPG
    0036cb37-358f-4f9d-a306-2b86883fb3f7.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 44
  • 3ADE2B41-A6BB-461B-8601-608A7E5DA704(1).jpg
    3ADE2B41-A6BB-461B-8601-608A7E5DA704(1).jpg
    374 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1926.jpg
    IMG_1926.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind wir bei Tag 3 angekommen. Natürlich hatte ich alles andere schon Zuhase, damit ich direkt starten kann.

Es sollte mein erstes Aquarium mit viel (und "anspruchsvollere") Pflanzen werden. Ich arbeite jetzt zum ersten mal mit Soil, und habe mich für das von Tropica entschieden. Ebenfalls zum ersten mal nutze ich CO2.

Ich erinnere nochmal die Anlage habe ich zusammen mit dem Becken bekommen. 500g mehrweg Flasche, Magnetventil, Rückschlagventil und Diffusor. Den Diffusor habe ich aber durch den Chihiros Mate M ersetzt. (Fand den schöner und der alte war ziemlich durch). Heizung war ebenfalls dabei. Diese hat mir aber nicht gefallen...da habe ich mich für den AQUAEL Heizer entschieden. Hat eine einfache Anzeige und ist optisch unaufälliger als die andere.

Habe das Aquarium am 29.03.2025 abgeholt. Am 01.04.2025 war es so weit. Hardscape, Pflanzen, Stecker rein, GO!

.....Geduld muss ich noch lernen, und ich hoffe dass mir dieses Projekt dabei hilft....

Als erstes habe ich Substrat (auch von Tropica) hinzugefügt, gerade so dass die Fläche mit ca 0,5cm bedeckt ist. Darauf habe ich das Soil gestreut. Ziemlich viel Soil, wahrscheinlich etwas zu viel... 8L. Erst ein paar Tage später, habe ich gelernt dass ein Grober untergrund eine gute ergänzung gewesen wäre... naja... aus Fehlern lernt man, und es wird auch nicht mein letzter sein.

Als nächstes war es an der Reihe das Hardscape auszusuchen. Wurzeln sollten hier den Hauptanteil machen, hier habe ich mich für drei Mangroven- und eine rote Moorwurzel entschieden. Ich hatte aber vom Verkäufer des Beckens auch ein paar Lavasteine bekommen, diese habe ich in das Soil gesteckt, und nutzte die als Fläche für Aufsitzer bzw. Anker für die Wurzeln.

Hardscape stand also. Es war leider nicht einfach diesen in das Becken zu bekommen, da die öffnung nur ca 1/3 der Fläche ausmacht. Es hat aber geklappt. Ich war zufireden und noch viel wichtiger, meine Freundin war zufireden.

Nun ging es an das Bepflanzen. Hier habe ich folgend Entscheidungen getroffen, diese sollten für mein zukünftigen Betta („Haruko“) ein schönes zuhause bilden.

Bodendecker
Lilaeopsis Brasiliensis in vitro 2x

Aufsitzer
Bucephalandra sp. "Red" Topf 2x
Bucephalandra sp. "Kedagang" Topf 2x
Anubia Barteri vr. nana "Petite" Topf 3x
Anubia BArteri var. coffeifolia Topf 1x
Riccardia sp. "chamedryfolia" in vitro 1x

Hintergrund
Ludwigia Palustris "Super Red" 2x
Cryptocoryne Cripsulata Topf 1x
Alternathera Reinickii "Rosanervig" Topf 1x

HIer kommt aber das zweite große Problem der Beckenwal ins Spiel...Licht....Mir ist bewusst das gerade die Hintergrundpflanzen relativ viel Lich benötigen, um so zu wachsen wie sie wirklich können. Ich wollte es aber trotzdem veruschen, vor allem hatte ich nun ein Grund was zu basteln:p

Anhänge

• IMG_1927.jpg
    IMG_1927.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1700.jpg
    IMG_1700.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1702.jpg
    IMG_1702.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
-MEHR LICHT-

Also hier die Daten der Beleuchtung des Aquarium-Sets: 42 LEDs, 6.6Watt, 560lm und 6500K (also 0.14W/L oder 12lm/L)

Das ist deutlich zu wenig.... da habe ich mal in verschiedenen seiten (unter anderem diesem Forum) nach Ideen gesucht. Dabei bin ich auf jemandem gestoßen der sich mit einem U-Profil und LED streifen eine kleine ergänzung gebastelt hat. Das war mein nächstes Unterprojekt. Also habe ich mir bei Hornbach die Materialien dazu besorgt. Aluminium U-Profil, Metallsäge, Sekundenkleber und Silikon. Als Streifen habe ich den PAULMANN MAX LED 1000 SET geholt.

Die Daten dazu lauten: 18W, 1100lm/m, 6500K. Das Ganze habe ich auf insgesamt 60cm geschnitten. Dadurch ergeben sich (denke ich) folgende Daten. 18Wx0.6=10.8W und 1100lm x 0,6=660lm. Ihr dürft mich aber sehr gerne korrigieren....:)

Wenn ich nun beides kombiniere habe ich 6.6W+10.8W=17.4W (0.37 W/L) oder 560lm+660lm=1220lm (26lm/L)... Richitg?Falsch? Auf jeden Fall habe ich jetzt mehr licht und der unterschied ist bemerkbar. Da geht natürlich viel mehr, und der tatsächliche Bedarf ist noch lange nicht gedeckt, wodurch das Licht höchstwahrscheinlich mein limitierender Faktor beim Pflanzenwachstum sein wird.

Anhänge

• IMG_1725.jpg
    IMG_1725.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1926(1).jpg
    IMG_1926(1).jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt steht alles. Ausrüstung, Hardscape, Pflanzen.

So kam es dazu dass ich am 02.04.2025 das Wasser hinzugefügt habe. Pünktlich zum besuch der Familie :p. Hier seht ihr das Beflanzte layout und den unterschrank. Nicht wundern, die Crypto und Alternathera kamen erst später dazu, da mir die zuerst geplante Rotala nicht gefiel. Ich musste außerdem ein Stein auf die Wurzeln legen für ca. 1Woche da der Kleber an den Lavasteinen nicht gehalten hat.

Anhänge

• 3ADE2B41-A6BB-461B-8601-608A7E5DA704.JPG
    3ADE2B41-A6BB-461B-8601-608A7E5DA704.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_1778.jpg
    IMG_1778.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Oben