Kann man den Amazonia waschen?

Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mein Becken komplett neu aufzubauen. Ich möchte aber den recht teuren Amazonia weiterverwenden. Kann man den irgendwie waschen oder reinigen?

Hi Axel,

wie wäre es wenn du das Forum und die Suche-Funktion aufmerksam benutzt?

Alternativ mach doch einfach nen Selbstversuch mit ner kleinen Probe.

edit: Alex--->Axel ;)

!AXEL!
verdammte sch.... das gibts doch garnicht. Was muss ich denn noch tun damit man nicht immer Alex schreibt???
Übrigens über die Suche hab ich nix gefunden. Brauchst mich garnicht so anfauchen.

HI Axel,

ich habe meinem Amazonica 1 berreits mehre mahle - eigendlich ziemlich genau 5 mal! - gewaschen.

Das Substrat ist immer noch absolut formstabil. Die Kh senkenende Wirkung ist aber schon länger futsch.

Hi Axel,

absaugen sollte ohne große Probleme gehen.... mit Waschen ist das so ein Ding. Mein altes Amazonia konnte ich ohne Probleme waschen. Mein neues habe ich noch nicht probiert zu waschen ;). Es ist aber sehr viel stabiler als das Malaya, Africana und Amazonia II.

Das Substrat kannst du aber ansonsten auch ungewaschen wieder benutzen.

Moin,
Tobi hat recht. Es stellt sich ja wirklich die Frage warum ich es waschen soll?! Ich versuche es mal ohne waschen. Ich glaube es hängt garnicht so viel Mulm und Schmodder dazwischen.

Oben