LED für Weissglas Sondermaß Becken

emphaser

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir von der Fa. Emmel ein komplettes Weißglas Becken mit Satinato Rückscheibe kleben lassen.

Die Maße des Beckens sind 40x30x30 LxBxH

Könnt ihr mir hierzu eine LED empfehlen, welche genügend Ausbeute hat um die meisten Pflanzen gedeihen zu lassen?

MfG Mathes

Hi Mathes,

frag mal Vetzy ( Christian) aus dem Forum. der kann dir gute LED´s bauen mit ordentlich lumen und zu einem wirklich günstigen Kurs.

Hallo,

ich habe mal was durchgerechnet in mit einer Leuchte die an der Rückscheibe befästigt ist. Die Leuchte käme auf 1800 Lumen bei 6500 Kelvin.
Die Leuchte wäre mit 2 Balken und einem Steckernetzteil. Preislich liegt man da bei etwa 100,-€.

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke für deinen Einsatz. Es wäre aber schon ein Leuchtbalken? Und warum an der Rückwand und nicht links und rechts?
Hat das maßliche Gründe?

MfG Mathes

Hallo,

Nein das wären zwei Leuchtbalken. Sonst kommt man bei 40cm Länge nicht auf die Lichtmenge.
Befästigung kann man natürlich auch seitlich machen. War nur mal ein Vorschlag mit der Rückscheibe.

Gruß Christian

Re:

emphaser":rpk0bl6r schrieb:
Und warum an der Rückwand und nicht links und rechts?
Hat das maßliche Gründe?

Hey,

große Empfehlung der seitlichen Auflage vom Christian.
Wirklich optisch sehr ansprechend gemacht. Hab noch nie so sauber gefrästes Plexiglas gesehen. :thumbs:

Das an der Rückwand gefällt mir persönlich nicht soooo gut.

Gruß Manuel

Ok, also 2 Balken wären da also ein Muss.
Eine seitliche Auflage via Plexiglas würde mir persönlich auch mehr zusagen muss ich gestehen.

Jetzt mal eine andere Frage. Habe noch ein 60x30x36 Glasgarten Weissglas AQ für das ich eine Dennerle Scapers LED 24W habe. Das Becken läuft noch nicht. Meine Frage ist jetzt ob die Lampe ausreichend ist? Um vernünftigen Pflanzenwuchs zu garantieren.

MfG Mathes

Könnt ihr mir hier wohl sagen ob meine jetzige Beleuchtung für das 60er Glasgarten Becken ausreichend ist?

Und @Vetzy ist bei dir auch eine Cluster Variante möglich?

MfG Mathes

emphaser":1bpuzq8a schrieb:
Könnt ihr mir hier wohl sagen ob meine jetzige Beleuchtung für das 60er Glasgarten Becken ausreichend ist?

Hey,

0,4W/L, Grenzwertig, könnte aber ausreichen. Leuchtet das nicht zu punktuell aus bei dir?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Stengelpflanzen dann alle zur Mitte hinwachsen.

Hey Mathes,

stimmt auch, das ist ja die LED, nicht die normale Scapers Light.
Dann sollte das wohl passen. Sorry für die Fehlinfo und danke fürs Korrigieren

Oben