Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nach langer Suche habe ich von Roland (vielen Dank :top: ), über den Umweg "Italien", einen kleinen Trieb der Ludiwgia inclinata var. verticillata "Pantanal" bekommen :). Auch wenn ich mitlerweile gar nicht mehr auf so quietschebunte Pflanzen stehe ;). Bis jetzt ist es leider nur ein kleiner emerser Trieb, den ich jedoch nun kräftig vermehren werde, so dass die Pflanze endlich mal etwas verbreiteter in unseren Bereichen wird. :D.

Hier ein paar Infos zur Pflanze Steckbrief - Wasserpflanzen DB

Anhänge

• inclinata_pantanal_resize.jpg
    inclinata_pantanal_resize.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 7.884
Hallo Tobi,

finde das super! :beten:

Bin gespannt wie sich die Pflanze entwickelt.
Solltest du mal Stecklinge abgeben, bitte denk an mich. :lol:

Hi Tobi,

Glückwunsch, und ebenfalls danke an Roland! :top:
Es wird bestimmt interessant, wie die sich im Vergleich mit der "Cuba" macht!

Gruß
Heiko

This photo is from my tank september 2008, shortly after this photo I lost al the Ludwigia pantanal plants.
This plant is very difficult!!!!

Gruß Ronald

Anhänge

• LudwigiaspPantanal.jpg
    LudwigiaspPantanal.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 7.737
Hi,

wächst... aber langsam.

Hi,

mal 2 kleine Bilder meines langwierigen Vermehrungsprozesses. Sie ist in 2 Becken. Einem mit weniger Licht und einem Starklichtbecken.

Noch sind die Triebe sehr klein, jedoch bilden die Pflanzen viele Seitentriebe, so dass ich bald nen ordentlichen Bestand haben sollte.

Anhänge

• pantanal02_resize.jpg
    pantanal02_resize.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 7.572
  • pantanal03_resize.jpg
    pantanal03_resize.jpg
    316 KB · Aufrufe: 7.584
Hallo Tobi
sieht echt toll aus die Pflanze bin mal gespannt wenn Sie grösser ist wegen der Farbe :shock:
Gruß feshfish

RPB":1rwpk4g7 schrieb:
This photo is from my tank september 2008, shortly after this photo I lost al the Ludwigia pantanal plants.
This plant is very difficult!!!!
Dear Sir

What have you done that you lost this very nice plant she looks in good condition

Thanks freshfish
Gruß Ronald

Hi,

hie rmal ein kurzes "Quick & Dirty" Bild dieser äußerst zickigen Pflanze. Es ist bei mir nicht einfach diese Pflanze zum Wachsen zu kriegen....

Anhänge

• ludwigia_inclinata_pantanal.jpg
    ludwigia_inclinata_pantanal.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 7.254
Sieht wirklich gut aus. :top:

Melde mich hier ganz offiziell für einen Ableger an, wenn du mal was über hast. :D

Cuba ist bei mir damals regelrecht explodiert und hat das Becken zugewuchert, würde es gern auch mit der schwierigeren Art versuchen. :P

Lg
Alex

Hi,

die L.i.Cuba steht genau daneben und wuchert wie Unkraut. Sie ist zudem midnestens den doppelten bis dreifachen Umfang.

Die L.i. Pantanal ist sehr viel roter und kann Rottöne erreichen, die die L.i.Cuba niemals schafft.

Hi,

ich bin am verzweifeln mit der Zicke,dauernd Krüppelwuchs und Licht braucht das Miststück ohne Ende,am besten über 1 Watt t5.
Einer der schwerst zu haltenden Pflanzen die ich bis jetzt hatte.

Grüße Tutti

Oben