chrisu
Well-Known Member
Hallo,
weil er mir so große Freude bereitet möchte ich euch meinen kleinen Teich mal zeigen.
weil er mir so große Freude bereitet möchte ich euch meinen kleinen Teich mal zeigen.
Interessant, vielleicht ist es denen nicht mehr eutroph genug, oder z.B. das Krause Laichkraut macht ihnen Konkurrenz. Aber auch Potamogeton crispus ist gerade für sehr nährstoffreiche Gewässer typisch. Vielleicht kann es sich im Teich behaupten, weil es besser als Hornblatt u. Wasserpest die Nährstoffreserven im Bodengrund nutzen kann, während aus der Wassersäule nicht mehr viel zu holen ist.chrisu":137vulr9 schrieb:Nur die Kanadische Wasserpest ist langsam auf dem Rückzug. Hornkraut ist schon länger ganz verschwunden.
Das könnte normal für die Art sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es schon im Sommer anfängt, Turionen (Winterknospen) zu bilden. In einem Buch über Wasserpflanzen in einer indischen Region (Titel habe ich gerade nicht auf dem Schirm) wird Potamogeton crispus als eine Art beschrieben, die hauptsächlich im Winterhalbjahr zu finden ist. Dann macht das dort offenbar gerade während der Regenzeit (Sommermonsun) Pause.Das krause Laichkraut fühlt sich eh nicht 100%ig wohl. Es wächst im Frühjahr zwar immer sehr üppig aber wenn das Wasser im Sommer sehr warm wird sterben große Mengen ab. Keine Ahnung obs am Nährstoffgehalt oder an der Temperatur liegt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen