Ich glaube, das kann man mit einem bisschen Phantasie von allen möglichen Javafarnformen sagen. Für mich sieht der Farn auf den Fotos nicht anders aus als der 'Narrow' von Tropica, so wie der hier: http://www.aquaticplantcentral.com/gall ... owLeaf.jpgSilvio":uj7p6opk schrieb:Sieht sehr apart aus, das Pflänzchen, hat wirklich was von Schlangenhaut 8) :top:
Also ich teile Silvios Eindruck, dass die Blattoberseite mit dem leicht gehämmerten Nervennetz ein bisschen an Schlangenhaut erinnert - aber eben auch bei allen möglichen anderen Javafarnformen.MasterChief":11gt94yx schrieb:nix von Schlange zu sehen.
Ja, die Philipine ist viel regelmässiger strukturiert.Silvio":1pc10qnd schrieb:Ich schrieb ja auch "im Gegensatz" zum viel stärker strukturierten "Philipine" hat der gezeigte Farn wohl schon etwas von Schlangenhaut. .
Vergleich zu Narrow; die Aderung ist die Gleiche, die tiefe Hämmerung meist aber nicht. Ich sage "meist", denn ich besitze jede Menge Exemplare die von einer einziger Mutterpflanze abstammen. Die Ableger weisen jedoch auf verschiedenen Standorten unterschiedlich stark ausgeprägte Aderung auf. Es gibt flache und mehr gehämmerte Exemplare, flache isnd gewöhnlicher bei mir. Könnte also standortbedingt sein. Wo sie bei mir stärker wachsen oder die Nahrungsbedingungen besser sind und gleichzeitig die Exemplare etwas älter, kann die Hämmerung etwas stärker ausgeprägt sein. Ich dünge nie, das hängt bei mir meist mit dem WW und Fütterung zusammen.Ein Vergleich zum Narrow wurde von mir nicht angestellt.
Meinst Du Vergleich zwischen Narrow und "Serpentifolia" auf Jaime&Wulla's Fotos - oder "Philippine"?Vergleich zu Narrow; die Aderung ist die Gleiche, die tiefe Hämmerung meist aber nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen