Neueinrichtung wegen Cyanobakterien

Hi,

ich habe verstanden.
Dann fahr ich mit der Beleuchtung erstmal wieder zurück auf 30% / 6h. Oder noch weiter runtern?
Im Urlaub hatte ich 20% / 5h vom 10-15Uhr bei abgedunkelten Jalousien.
Wie schätzt ihr es bezüglich der Beleuchtungszeit ein. Am liebsten hätte ich Beleuchtungszeit natürlich am Abend, da ich tagsüber nichts vom Becken habe.
Wenn ich die 5h jetzt aber von 17-22Uhr nehme, habe ich tagsüber zwar keine direkte Sonneneinstrahlung aber immerhin indirektes Tageslicht.

Wenn ich es genau wie wären meines Urlaub lasse hätte ich gar nichts vom Becken.

Auch wenn ich jetzt evtl. gesteinigt werde, frage ich doch nochmals nach ;) :
Phosphat und Eisen dezent zu düngen macht aktuell noch keinen Sinn? Das ist ja aktuell beides bei "0"

Gruß
Matthias

Wenn ich die 5h jetzt aber von 17-22Uhr nehme, habe ich tagsüber zwar keine direkte Sonneneinstrahlung aber immerhin indirektes Tageslicht.
Ich würde es vorerst so machen.
Und später um 16 Uhr beginnen, dann 15 Uhr usw.
Oder du dimmst abends noch stärker runter.
Bei mir beginnt der Sonnenaufgang um 13:30. Eine Stunde hochdimmen, 5 Stunden volles Licht, dann wird abends nur gering beleuchtet. Zum Fische beobachten.

Phosphat und Eisen dezent zu düngen macht aktuell noch keinen Sinn? Das ist ja aktuell beides bei "0"
Wenn du PO4 düngen willst, würde ich es auf max. 0,2mg/l einmalig nach dem Wasserwechsel Stoßdüngen.
Dabei solltest du bereits leicht größere Triebspitzen sehen.
Eisen würde ich warten bis Mangelerscheinungen zu sehen sind..

Oben