Dann bist Du einfach zu langsam beim Nachfüllen. Meine Aquarien geben wöchentlich ca 10 Liter Wasser an die Luft ab. Damit kann ich gut leben!Alles Wasser was da verdunstet hinterlässt einen nervigen Kalkrand am Becken.
Wird nich die KH/GH mit jeden Nachfüllen erhöht? Weil Calcium und Magnesium bleiben doch im Wasser?ThomasD":2vme57op schrieb:Hallo,
Dann bist Du einfach zu langsam beim Nachfüllen. Meine Aquarien geben wöchentlich ca 10 Liter Wasser an die Luft ab. Damit kann ich gut leben!Alles Wasser was da verdunstet hinterlässt einen nervigen Kalkrand am Becken.
Gruß
Thomas
Nur so geringfügig daß es marginal ist.Lars":j6sf3r8y schrieb:Wird nich die KH/GH mit jeden Nachfüllen erhöht?
Robert Miehle-Huang aus dem Aquaristik-Live-Forum":j6sf3r8y schrieb:Das kann man ausrechnen :wink:.
Damit bei x Verdunstungsrate die Zunahme der Härte kleiner c bleibt, musst Du mindestens
Wasser wechseln :wink:.Code:x*(1 + c) 100 * ------------------- (c + x*(1 + c)))
Beispiel: Dein Aquarium verdunstet in einem bestimmten Zeitraum (z.B. einer Woche) 5 % (= 0,05 absolut) seines Inhalts. Du willst aber, daß die Härte nicht über 20 % (=0,2 absolut) ansteigt
Also musst Du mindestens
macht 23,1 %, oder grob ein Viertel innerhalb dieses Zeitraums (im Beispiel innerhalb einer Woche) wechseln.Code:0,05*(1 + 0,2) 100 * ------------------------- (0,2 + (0,05*(1 + 0,2)))
Viele Grüße
Robert
Hast sie erst jetzt in Betrieb genommen? Die hast doch schon seit Ende April! Wie schaut es mit den Schutzgläsern Deiner Strahler aus? Sind sie nun geeignet?Marco":j6sf3r8y schrieb:deine Brenner funktionieren noch, leuchten seit 10 Tagen![]()
Hört sich für mich aber nicht wie ein Problem vom Brenner an, sondern eher vom Vorschaltgerät. Hast Du schon verschiedene Szenarien durchgespielt? Funktionieren andere Brenner in der Leuchte? Macht der Brenner das selbe in einer anderen Leuchte?Leider scheint ein Brenner nicht ganz i.O zu sein. Er leuchtet 4-5 Stunden und geht ohne Vorwarnung aus. Wenn ich nach 15 Minuten neu zünde zündet er wieder.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen