pluckyduck
New Member
Hallo,
ich hoffe die richtige Threadkategorie zu haben
Zu meinem Problem:
Ich habe ein Aquarium übernommen (inkl. Fische), das machte das Einfahren schonmal kompliziert.
Das Becken ist seit 3 Wochen in Betrieb. Erstmal habe ich Pflanzen reingepackt, vorher waren nur paar Anubias drin mehr nicht:
Woche 1: hemianthus, cabomba carolina und pogostemon reingemacht.
ca. 70% den Bodens sind bepflanzt, die Pflanzen sind halt neu und daher noch klein.
Nach 2 Wochen bemerkte ich Kieselalgen auf den Hemianthuspflanzen
Ich dachte, ok Einfahrphase (obwohl ich Kies nur grob ausgewaschen habe, nicht neu gekaukt. Filtermaterialien original).
Woche 3: einige Tests gekauft.
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10mg/l
Phosphat: 10mg/l
Silikat: > 6mg/l (auch im Leitungswasser)
Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe. Warten? SilicatEx, mehr Pflanzen rein?
Die Cabomba wächst super, Pogostemon und Hemianthus tun sich schwer (beiden haben Algenbelag).
Grüße
Plucky
ich hoffe die richtige Threadkategorie zu haben

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Aquarium übernommen (inkl. Fische), das machte das Einfahren schonmal kompliziert.
Das Becken ist seit 3 Wochen in Betrieb. Erstmal habe ich Pflanzen reingepackt, vorher waren nur paar Anubias drin mehr nicht:
Woche 1: hemianthus, cabomba carolina und pogostemon reingemacht.
ca. 70% den Bodens sind bepflanzt, die Pflanzen sind halt neu und daher noch klein.
Nach 2 Wochen bemerkte ich Kieselalgen auf den Hemianthuspflanzen
Ich dachte, ok Einfahrphase (obwohl ich Kies nur grob ausgewaschen habe, nicht neu gekaukt. Filtermaterialien original).
Woche 3: einige Tests gekauft.
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10mg/l
Phosphat: 10mg/l
Silikat: > 6mg/l (auch im Leitungswasser)
Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehe. Warten? SilicatEx, mehr Pflanzen rein?
Die Cabomba wächst super, Pogostemon und Hemianthus tun sich schwer (beiden haben Algenbelag).
Grüße
Plucky