Beetroot":3g6n5d09 schrieb:Die Beluchtungsintensität könnte ich vorerst ja drosseln, habe zwei getrennt schaltbare Balken. Momentan wird ca. 11 Std. beleuchtet, denke an 2x24W für 8 Std. und 4x24W für 10-11 Std.
Mein Leitungswasser hat 0 Kalium und mein Beckenwasser hat N.N. Nitrat und trotzdem habe ich keine Blaualgen. :wink: Ich dünge ausschließlich mit Amonium und etwas NO3 und habe zur Zeit so gut wie keine Pflanzenmasse im Aquarium und trotzdem keine Algen. Wenn das fehlen von Nitrat und Kalium zwangsläufig Algen produziert, warum habe ich dann keine?muss da jetzt dem Werner widersprechen, da er auch deine Wasserwerte nicht kennt. Das Leitungsausgangswasser von Torsten hat 1mg/l Nitrat und 2 mg/l Kalium. Das ist viel zu wenig und deswegen MUSS hier zugedüngt werden. Pflanzen brauchen die Makronährstoffe und das in wirklich nicht geringem Maße
werner":7fqn82ci schrieb:Blaualgen sind ein Indiz für schlechte Wasserqualität hohe Redoxwerte und für ein gestörtes Gleichgewicht im System.
werner":3ncxw202 schrieb:Hallo Tobi,
Mein Leitungswasser hat 0 Kalium und mein Beckenwasser hat N.N. Nitrat und trotzdem habe ich keine Blaualgen. :wink: Ich dünge ausschließlich mit Amonium und etwas NO3 und habe zur Zeit so gut wie keine Pflanzenmasse im Aquarium und trotzdem keine Algen. Wenn das fehlen von Nitrat und Kalium zwangsläufig Algen produziert, warum habe ich dann keine?muss da jetzt dem Werner widersprechen, da er auch deine Wasserwerte nicht kennt. Das Leitungsausgangswasser von Torsten hat 1mg/l Nitrat und 2 mg/l Kalium. Das ist viel zu wenig und deswegen MUSS hier zugedüngt werden. Pflanzen brauchen die Makronährstoffe und das in wirklich nicht geringem Maße
Blaualgen sind ein Indiz für schlechte Wasserqualität hohe Redoxwerte und für ein gestörtes Gleichgewicht im System.
Die Wasseranalysen sind mit Vorsicht zu genießen, du selber hast laut WA. 5mg/L Magnesium und glaubst, das da nichts drin ist.
Aussagekräftig ist nur das direkte messen, alles andere sind spekulationen.
Pflanzen brauchen Nährstoffe da hast du Recht, aber nur wenn die *wachsen* und das wachsen von Wasserpflanzen ist nicht nur vom düngen abhängig.
Nach dem Moto viel hilft viel! :wink:
Gruß
Werner
Pflanzen brauchen Nährstoffe da hast du Recht, aber nur wenn die *wachsen* und das wachsen von Wasserpflanzen ist nicht nur vom düngen abhängig.
werner":344largy schrieb:Nach dem Moto viel hilft viel! :wink:
Tobi":5963um56 schrieb:Aber auch dir Torsten kann ich nur sagen... wenn du soviel Angst vor einer leichten Zudüngung hast, was man ja aus deinen immer weiteren Überlegungen herauslesen kann... dann irre weiter auf dem Fahrt der Algen und klammer dich an vielen anderen abstrusen Erklärungsmöglichkeiten für dein Problem. Es wird dadurch sicher nicht einfacher und du wirst noch lange Zeit Spass an deinen Algen haben
.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen