C. parva habe ich noch nicht emers gehabt, aber die ist ja eine besonders langsame... Hast du es schon mit anderen Cryptos versucht? Bei denen aus der wendtii-Gruppe z.B. sieht man schneller Erfolge. Wenn deine parva nicht vorankommt, könnte es z.B. an den Nährstoffverhältnissen liegen - schwer zu sagen. Falls sie submers bei dir gut wächst, würde ich submerse Anzucht im Topf empfehlen. - C. parva zählt nicht zu denjenigen Cryptos, die es bsd. sauer mögen, mineralisches Substrat ist o.k.inspi":3v57mwoe schrieb:bei Cryptocorynen krieg ichs einfach nicht hin. Oder sagen wir mal, die Parva hat genau 1 Blatt und ich hoffe einfach nurfeifen:
Sumpfheini":6yaklryk schrieb:Ich hatte oben schon die "Becherkultur" erwähnt: da schwappt in einem lichtdurchlässigen abgedeckten Behälter (Plastikbox o.ä., Glas wäre natürlich genauso möglich und könnte auch ästhetisch was hermachen) nur ein bisschen Substrat-Wasser-Pampe, in die dann der Crypto-Ableger getan wird. Der kann anfangs auch submers sein; wegen der hohen Luftfeuchtigkeit vertrocknen rausragende submerse Blätter nicht.
Echinodorenwelten":6yaklryk schrieb:Bei Interesse kann ich gerne in regelmäßigen Abständen ein paar Bilder mit beschreibenden Worten einstellen.
Ich habe das so noch nicht gemacht, bei der Becherkultur liegen die Ableger anfangs je nach Größe auch mehr oder weniger ganz im Wasser. Das hängt sicher auch von der Pflanzenart und dem Zustand der Pflanze ab. Hauptsache, beim Anwachsen herrschen allgemein günstige Wachstumsbedingungen. Wenn die sich submers leichter herstellen lassen bzw. wenn es sich um Pflanzenarten handelt, die sich schwer umstellen (etwa Rotala sp. "Vietnam", wie im aktuellen Thread woanders), ist man mit submerser Anzucht auf der sichereren Seite.also könnte ich auch die Töpfe mit submersen Pflanzen ins Becken, Wasserstand auf Topfoberkante und oben aufs Becken Frischhaltefolietun!?
Wäre auch eine Idee, spricht aber ein wenig gegen den Anwachsgedanken am Anfang des Threads.feifen:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen