Verschnittenes Wasser ... Ablaufdatum?

kolibri23

New Member
Hallo

Kurz zu meiner Vorstellung:
Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Nanoaquarium (Eheim 35 L; Komplettset mit Eckinnenfilter und Ledleuchte) besetzt mit Red Fires. Die Bepflanzung besteht aus einem Javamoos und Bacopa australis.

Da ich demnächst 2 Wochen auf Urlaub bin und meine Urlaubsvertretung in dieser Zeit 1x einen TWW durchführen muss, habe ich nun folgende Frage ....
Mein Leitungswasser unterliegt leider ziemlichen Schwankungen (6-11 KH). Ich versuche im Aquarium immer einen KH-Wert von 7 zu halten (Tröpfchentest usw.) und verschneide dann beim TWW (1x i.d. Woche) dementsprechend mit Osmosewasser.

Nun aber zu meiner Frage ….
Meiner Urlaubsvertretung möchte ich es so einfach wie möglich machen. Ohne Tröpfchenmessung, verschneiden usw.
Daher dachte ich, bereits verschnittenes Wasser (mit KH 7) vorzubereiten.
Aber wie lange ist das Wasser haltbar? 1 Woche, 1 Monat ?

Danke für Eure Antworten!

Hallo ... (<- hier wäre ein Name nett)...

In meiner 200-Liter-Vorratstonne (Regenwassertone vom Baumarkt) stand immer, d. h. jahrelang, ein Rest von 10...20 Litern. Da gammelt nix.

Ich würde mir an Deiner Stelle darüber überhaupt keine Sorgen machen.

Grüße
Robert

Hallo...,

sehe ich auch so. Ich habe mein Wechselwasser (Osmose bzw. VE) teilweise verschnitten mit Leitungswasser auch über Wochen in 20 l Kanister aufbewahrt ohne das es gammelt.

Gruß

Michael

Hallo, mein Name ist übrigens Bernadette :wink: sorry .....

Danke für eure raschen Antworten!
Da bin ich jetzt echt erleichtert, dass man das so gut vorbereiten kann und ich meine Vertretung nicht in die kleine Wasserkunde einführen muss. :smile:

Danke nochmal!

Liebe Grüsse,
Bernadette

Oben