Wurzel Pflanze

TUJ

New Member
Hallo Zusammen,

Brauche die HIlfe von Aquascapern! :besserwiss:
Ich habe in meinem 180 l Aquarium 2 ziemlich grosse Mangroven-Wurzeln. Momentan habe ich sie mit zwei Moosen (Javamoos und Fissidens Fontanus) bewachsen. Daneben habe ich noch einige Anubias, die sich langsam an die Wurzel wachsen. Leider sind die Anubias immer etwas mit schwarzen Pinselalgen befallen. Kann leider nicht viel dagegen machen. Es liegt wohl an der Position. Sie stehen mittem im Aquarium unter 0.85W/l ohne Beschattung. Ich möchte die Anubias nun mit einer geeigneten Pflanze ersetzen. Welche Pflanze würde zu den gennanten Moosen passen? Am liebsten wäre mir etwas eher "buschiges". Die Pflanze wird nicht in den Kies gesetzt, sondern nur auf der Wurzel befestigt.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Michael

Hi Michael,

meiner Kenntnis nach musst du dich zwischen Aufsitzer und buschig entscheiden. Moose sind da noch die Zwischenpflanzen.
Aufsitzer sind ja sowieso nicht so zahlreich: Anubias, Farne, P.helferi, Bucephalandren.
Vielleicht fällt aber noch jemandem etwas ein.

VG Sebastian

P.S. Bolbitis heudeloti ist von den genannten noch am buschigsten ;)

Hi,
Hygrophila pinnatifida würde ich auch dazuzählen. Höhe u. Buschigkeit abhängig vom Beschnippeln.
Ansonsten: Filterfunktionen in unserer Pflanzendatenbank nutzen, "Verwendung", Merkmal: "Aufsitzerpflanze (Begrünung von Hardscape)" auswählen.

Gruß
Heiko

Oben