Sciper":3eeoog1g schrieb:Kommt darauf an wie viel Licht du über dem Becken haben möchtest.
150 : 200 Liter (wovon ich mal ausgehe bei Lido200) = 0,75 Watt pro Liter
4x24 : 200 Liter = 0,48 Watt pro Liter
Gruß
Domi
Ich habe mir deine Aquarienvorstellung angesehen und welche Pflanzen du Pflegst. Alles keine sehr anspruchsvollen die soviel Licht brauchen. 150W da rein zu ballern ist schlichtweg zuviel nach meinem Empfinden und nach meiner Meinung. 4x24W mit Einzelreflektoren sind 50W gespart, macht 400W am tag, 146kW/h im Jahr. Zudem ist wie gesagt meiner Meinung nach HQI auch nicht die Effektivste beleuchtung was Licht/Kosten angeht.StoryBook":1ihzy0x3 schrieb:Lieber Moritz, kannst du mir auch sagen warum du das zu heftig findest???
Sciper":8u0cjrk4 schrieb:Leider kenne ich das Lido200 nicht. Ich habe selbst eines aber das 120er. Ich habe mir einfach einen weiteren Balken dazu gekauft. Der hat rund 80 Euro gekostet. Dadurch habe ich meine Beleuchtung verdoppelt von 0,4 auf 0,8.
Welche Werte hast du den eingegeben, dass du auf 0,64 w/liter kommst ?
Gruß
Dominik
es kommt immer wieder zu Mißverständnissen, wenn man nicht schreibt, was man meint.MajorMadness":h4odaxe3 schrieb:Ineffektiv heißt nur das du mehr Watt/Stromkosten hast bei gleichem Licht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen