Autsch.... so einen Quatsch hatte ich auch mal - früher - die Nährstoffversorgung für die Pflanzen konnte man damit nie beherrschen. :roll:Über den Boden mache ich mir auch Gedanken, da der aus einem Gemisch aus Lavagranulat, Zeolith, Qauarzkies und Sand besteht.
Aber hast das Problem ja selbst schon erkannt.ist da "micronisiertes" Zeolith drin, und davon will ich weg, da man imo überhaupt nicht abschätzen kann, was das macht. Was es nun in welcher Menge absorbiert, welche Ionen es tauscht etc...
Die Verwendung des Vollentsalzers macht eine Einschätzung aufgrund Deiner Trinkwasseranalyse fast unmöglich. Ausserdem kommst Du mit dem VE-Wasser nur kurzzeitig in den sauren Bereich, nämlich genau so lange bis das dafür verantwortliche CO2 ausgetrieben oder von den Pflanzen verbraucht wurde. Das dauert in der Regel nur wenige Stunden. :roll:Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich einen VE benutze um in den sauren Bereich zu kommen.
Die Gh wird bestimmt durch die Summe von Calcium und Magnesium. Die Kh wird durch den Karbonategehalt vorgegeben.ähm, macht der geringe Unterschied von GH zu KH Sinn ? Welches Element ist da im Spiel ? Magnesium ? Der Wert im Trinkwasser ist mit 2-6 mg/l angegeben.
Der Eudrakon N ist nicht schlecht, enthält aber Ammonium und ist deshalb für Stoßdüngungen weitgehend ungeeignet. Ausserdem fördert Ammonium in manchen Becken den Algenwuchs. :roll:Ich habe Eudrakon N bereits letzte Woche bestellt.
Besteht auch Bedarf an Phosphat-Dünger, bei 0,0 im Trinkwasser ?
dann solltest Du Dir aber noch etwas Kaliumsulfat oder einen adäquaten Kaliumdünger besorgen um den Mangel Deines Leitungswassers zu beheben. :wink:Den bestellten Eudrakon N werde ich nutzen, falls nötig.
Reicht!Boden gegen Sand tauschen. Sind 5cm okay ?
Wenn der eingefahrene Filter weiter läuft dürfte der Bodengrundwechsel ohne Nitritpeak von statten gehen. Kontrollieren schadet dennoch nicht.Ich nehme an, das bedeutet praktisch Neueinrichtung und neu "einfahren" ?
Die Fische müssten alerdings drin bleiben, sollte aber bei 2 Antennenwelsen machbar sein, wenn ich auf den Nitritpegel achte.
Nein - warum soll ich sauer sein? Versuch macht Kluch!Ich hoffe du bist nicht sauer, weil ich beim Dünger und HCL Einsatz meinen eigen Kopp habe :bonk:
In der Theorie könnte das so funktionieren, die Praxis wird mich wohl eines besseren belehren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen