Hast du eine Liste für 1 liter Herstellung für mich? Ich komme mit dem Nährstoffrechner nicht klar.Hi,
würde ich nicht machen, wäre mir viel zu viel Kalium drin: 1 ml auf 30 Liter = 1.20 mg/l NO3, 0.2 mg/l PO4, 1.6 mg/l K, 0.12 mg/l Mg (https://www.aquasabi.de/MasterLine-II-1000-ml).
NPK dünge ich separat
- Kalium und Nitrat als Kaliumnitratlösung, gibt's z.B. als https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Makro-Basic-Nitrat
- Nitrat als Magnesiumnitrat Hexahydrat kristallin
- Phosphat als Kaliumdihydrogenphosphat kristallin
im Verhältnis 40:1:25 (N : P : K).
Grüße, Markus
Sind das "aquaristische NPK" (NO3 : PO4 : K) oder NPK nach Düngeverordnung (N : P2O5 : K2O)?im Verhältnis 40:1:25 (N : P : K).
mach ich nicht.kannst du mir helfen was für 1 liter für jeden tag Dünung herzustellen?
stimmt schon wieder.Das von dir angegebene NO3 : K Verhältnis von 40:25 ist mit KNO3 schon fast erreicht - ich kann nicht nachvollziehen, wie du da noch Magnesiumnitrat "löffelweise" unterkriegst.
Damals zu Starklichtzeiten mit vielen schnellwachsenden Stengelpflanzen waren das rechnerisch auf 300l netto bemessen 7,8mg/l NO3, 0,2mg/l PO4 und 5,3mg/l K einmal die Woche nach dem 60%igen Wasserwechsel. Aber Gärtnern mußte ich dennoch jede Menge. Das wuchs wie Hölle. Deshalb verstehe ich ja nicht, wozu andere erheblich höhere Werte anstreben. Davon läuft beim Wasserwechsel ja eine beträchtliche Menge den Gulli runter.Markus düngt allerdings recht sparsam, damit er nicht zu viel gärtnern muss.
Ja, aber Futter schon.Ich gehe davon aus, dass bei ihm kein Tagesdünger zum Einsatz kommt.
Ah, so wird ein Schuh draus.Dann lautet es 40:1:14.
NO3 und PO4 hatte ich ein paar mal vor dem Wasserwechsel gemessen, war nichts da. Seitdem messe ich, außer CO2 per Dropchecker und ab und an die el. LF, nichts mehr. Für Kakteen hat das Abwasser aber noch gereicht, um mächtig zuzulegen.Nach der zurückhaltenden Zugabe waren vermutlich in deinem Ex-Abwasser keine Makronährstoffe mehr zu finden. Wahrscheinlich schon Tage vor dem WW...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen