Meine Becken:Holland Garden Style, Jungle, Baum Scape, Iwagummi, Anubia/buce tank, brazilian Style

Flocke1989

New Member
Hallo zusammen,

sehr gerne stelle ich hier meine Becken vor.

Beleuchtet überall mit RBG2 oder RGB 2 Slim von chihiros.
gedüngt mit c&p aquaplants.
in jedem becken C02 vorhanden
Alle werden mit Osmosewasser betrieben und aufgesalzt auf gh 6 und kh 2 mit cp aquaplants salz.

Filter werden folge benutzt: Oase Biomaster Thermo, juwel innenfilter, JBL Cristalprofi

bei Fragen gerne melden.

Anhänge

• IMG_20230202_184622.jpg
    IMG_20230202_184622.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20230202_184410.jpg
    IMG_20230202_184410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 7f780856-6341-404b-80fc-8b12070a88ea.jpg
    7f780856-6341-404b-80fc-8b12070a88ea.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 167
  • 488d6712-6fda-4df2-bb7c-45e8af4537e6.jpg
    488d6712-6fda-4df2-bb7c-45e8af4537e6.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • 470580111_9235459763165191_4602902835473693520_n.jpg
    470580111_9235459763165191_4602902835473693520_n.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 163
  • e8932451-a025-4432-b228-35b9812dac12.jpg
    e8932451-a025-4432-b228-35b9812dac12.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 177
  • 46ea3756-a22e-4769-9dc7-f98a530d1f1d.jpg
    46ea3756-a22e-4769-9dc7-f98a530d1f1d.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 186
Hallo Florian , ich hätte gerne mehr Informationen zum Aquarium auf den Fotos 3 und 6.

Hallo Florian

Das sind richtig schöne Aquarien und mit Algen scheinst du überhaupt keine Probleme zu haben.
Wie düngst du denn und welche Nährstoffkonzentrationen strebst du an?

Gruß
Bernd

Hallo Florian

Das sind richtig schöne Aquarien und mit Algen scheinst du überhaupt keine Probleme zu haben.
Wie düngst du denn und welche Nährstoffkonzentrationen strebst du an?

Gruß
Bernd
Hi Bernd,
ja da hast du recht das Thema Algen ist für mich zu 95% ein Fremdwort.

Zum Thema Düngung:
Die idealen Werte sind ein Nitratwert dauerhaft zwischen 15-25 und ein Phosphatwert im Verhältnis 16:1
Das bedeutet zb. Nitratwert 20mg:16=1,25 Phosphatwert.
Das zweite wichtige Verhältnis ist das K:Mg:Ca Verhältnis 0,5:1:2-4
Bedeutet das Magnesium immer höher als Kalium sein sollte, maximal das Doppelte.
Einen Nitratwert über 15 mg würde ich immer empfehlen, da Fadenalgen kein Nitrat mögen und über 15mg kaum bis gar nicht mehr vorkommen.
Die GH sollte immer höher als die KH sein.
Bart und Pinselalgen sind eine Erscheinung von zu wenig Phosphat und Magnesium. Die Pflanzen können die Blattränder nicht vollständig ausbilden und sind anfällig für diese Art von Algen.
Wenn diese Verhältnisse eingestellt sind und es immer noch zu Algenbildung kommt, liegt es an der falschen Beleuchtung. Entweder zu hell, oder zu lange beleuchtet.
Die Auswahl der Dünger würde ich immer abhängig vom vorhandenen Kaliumwert machen. Meistens ist dieser über 10mg. Dann sollte ein kaliumarmer Volldünger oder eine kaliumreduzierte Einzeldüngung verwendet werden. Der Anfang ist ein Kaliumfreier Nitratdünger.
Sinnvoll ist es nach dem WW die Wasserwerte für Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium zu ermitteln und die einzelnen Werte aufzudüngen.
Anfangs ist ein Messprotokoll von mindestens 10 Tagen ratsam um den Verbrauch zu ermitteln und gegebenenfalls auch einzelne Werte nachzudüngen. Meistens ist das Nitrat, Phosphat und Magnesium. Phosphat wird vor allem vom Soil ,aber auch deiner Aquariumscheibe eingelagert und am Anfang dadurch höher verbraucht. Wer einen Kombidünger benutzt, düngt diesen parallel weiter bis zum nächsten WW. Der Kombidünger sollte die Differenz zum Vortag ausgleichen. Parallel zur Wasserdüngung sollte immer ein Bodendünger verwendet werden. Bei Soilbecken in der ersten Zeit , meist so 3 bis 6 Monate, nicht.
Wichtig ist hierbei immer vorhandenes CO2 , der Hauptnährstoff einer Pflanze.

Ich habe in allen meinen Becken folgende werte:

Co2 = 20mg
No3= 16 bis 20 Mg
Po4= 1- 1,3 Mg
Magnesium immer höher als Kalium , dies mache ich mit dem C&P Salz. Dort ist direkt im perfekten Verhältnis K-MG-CA drin und ich muss mich darum nicht mehr kümmern. Ich nutze Osmosewasser. C&P Aquaplants hat aber auch Sets für Leitungswasser.

Spannend ist das ich in jedem Becken diese Werte fahre also auch im Anubia Buce Becken sowie Iwagumi. Für viele klingt das erstmal komisch. Das einzige was variiert in jedem Becken ist die tägliche Zugabe der Micros. Selbst das Buce Anubia Becken betreibt jeden Abend volle Photosynthese ( aufsteigen der Sauerstoffblasen) . Auch das ist sicher für viele Neu, aber es funktioniert auch bei langsam wachsenden Pflanzen.

Wichtig ist zu erwähnen das zu der Düngung natürlich auch weitere Punkte im Becken sind um Algen zu vermeiden:

- Licht und dessen Einstellungen
-Pflege
-Besatz ( kein überbesatz)
-Wasserwechsel ( mach ich teilweise 2 wöchentlich)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,
Phosphat wird vor allem vom Soil ,aber auch deiner Aquariumscheibe eingelagert und am Anfang dadurch höher verbraucht.
Hast du dazu eine Quelle?

Google "ki" bestreitet das nachträgliche Eindringen von Phosphat.
Es wird bereits bei der Herstellung zugegeben.

Dann hast du meiner Vermutung mit geringerem Nitratgehalt widersprochen.
In einem von Jan's Instagram Video spricht er davon, dass er jetzt weniger Nitrat düngt als vorher.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin

Hi Erwin ,
Zum Thema Scheibe suche ich dir heut Abend raus .

Jan hatte das Problem das diese scheiß JBL Tröpfchentest zu wenig angezeigt haben( ist er nicht der einzige der das bewiesen hat ) als das was eigentlich drin war. Sein wert war dann teils über 30 .
Jetzt mit Fotometer hat er einen genauen Wert und muss dadurch viel weniger Nitrat düngen teilweise gar nicht .

Zudem hat er sein Filter verändert mit zusätzlich Serra sipporax . Auch das baut Nitrat mehr ab , und verringert seinen natürlichen Anstieg von vorher .

Liebe Grüße

EDIT Mod-Team: ich bitte darum solche Wortwahl ("diese scheiß JBL Tröpfchentest") in Zukunft zu unterlassen! Auch dir/euch würde eine solche Ausdrucksweise in Verbindung mit den CundP Aquaplants-Produkten sicherlich nicht gefallen.

Hallo Florian,

Hast du dazu eine Quelle?

Google "ki" bestreitet das nachträgliche Eindringen von Phosphat.
Es wird bereits bei der Herstellung zugegeben.

Dann hast du meiner Vermutung mit geringerem Nitratgehalt widersprochen.
In einem von Jan's Instagram Video spricht er davon, dass er jetzt weniger Nitrat düngt als vorher.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
Bei Glas handelt es sich um amorphes Material. Hier setzen sich kleine Ionen wie Phosphat an . Nicht die extreme Menge aber es passiert. Nitrat hat eine größere Ionen Größe und haftet dadurch nicht an amorphes Material .
Bei soil ist es schon lange bekannt. Deswegen ist z.b. der masterline lean/soil Dünger mit mehr Phosphat im Verhältnis zu anderen Stoffen bestückt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

Florian
Ja danke für die ausführliche Beschreibung. Das sich Phosphat an der Scheibe , ich sage jetzt mal ablagert statt einlagert, war für mich neu. Leider lässt sich Calzium auch mit Salifert nicht so gut messen und meinen Magnesiumwert kenne ich nur beim Leitungswasser. Werde mir mal einen Test kaufen und das Verhältnis ermitteln.

Gruß
Bernd

Hi,
Bei Glas handelt es sich um amorphes Material. Hier setzen sich kleine Ionen wie Phosphat an . Nicht die extreme Menge aber es passiert. Nitrat hat eine größere Ionen Größe und haftet dadurch nicht an amorphes Material .
Bei soil ist es schon lange bekannt. Deswegen ist z.b. der masterline lean/soil Dünger mit mehr Phosphat im Verhältnis zu anderen Stoffen bestückt .

ich halte solche Aussagen zwar nicht unbedingt für falsch, aber doch in Bezug auf aquaristische Belange für fragwürdig. Auch wird nur Orthophosphat angelagert.

Perplexity sagt zu dieser Thematik:
" Wie groß ist die prozentuale Menge des an der Aquarienscheibe adsorbierten Orhtophosphats im Vergleich zur der nicht-adsorbierten Menge einer definierten Zugabemenge?"

Es liegen keine spezifischen quantitativen Daten aus den Suchergebnissen vor, die den prozentualen Anteil des an der Aquarienscheibe adsorbierten Orthophosphats im Vergleich zur nicht-adsorbierten Menge bei definierter Zugabe exakt beziffern.
Die Fachliteratur und Praxisberichte in der Aquaristik konzentrieren sich vor allem auf die Adsorption von Phosphat an spezielle Adsorbermaterialien (wie Eisenoxidhydrat), nicht an Glaswände.
Wichtige Punkte:
  • Glasoberflächen können Orthophosphat adsorbieren, aber die Kapazität ist im Vergleich zu technischen Adsorbern sehr gering
  • Die Menge des an Glas adsorbierten Phosphats ist im Verhältnis zur im Wasser gelösten Menge bei normaler Aquarienpraxis vernachlässigbar klein. In der Praxis wird die Phosphatkonzentration fast ausschließlich durch biologische Prozesse, Filtermedien und Wasserwechsel beeinflusst
  • Technische Adsorber (z.B. ROWAphos) besitzen eine um Größenordnungen höhere Oberfläche und Bindungskapazität als die Glaswände eines Aquariums
Fazit:
Der prozentuale Anteil des an der Aquarienscheibe adsorbierten Orthophosphats ist im Vergleich zur nicht-adsorbierten Menge einer definierten Zugabe so gering, dass er für die Aquarienpraxis keine relevante Rolle spielt und in der Literatur nicht quantifiziert wird. Die Steuerung des Phosphatgehalts erfolgt praktisch über andere Mechanismen und Materialien

Quellen siehe dort:
lab.faunamarin.de favicon
1 · lab.faunamarin.de
lab.faunamarin.de/de/share/analy…
Analyse 8629 - Fauna Marin Lab
high-level ICP, IP and titration water analysis

meerwasserforum.info favicon
2 · Meerwasserforum
meerwasserforum.info/forum/thread/7…
Fauna Marin icp - Meerwasser allgemein - Meerwasserforum
Hallo Foren Gemeinde ich bin Neuling was das Meerwasser angeht und habe eine icp von meinem Aquarium machen lassen und bin bei dem Phosphat wert etwas verwirrt. Welcher Wert ist denn für mich ausschlaggebend? Der ortho-Phosphat oder Gesamtphosphat wert??…

faunamarin.de favicon
3 · Fauna Marin GmbH
faunamarin.de/wissensdatenba…
Phosphor/Phosphat - Fauna Marin
Phosphor (P) bzw. das für die Aquaristik relevante reaktive Orthophosphat (PO₄³⁻) ist der wichtigste Nährstoffwert in Riffaquarien. Je nach Besatz sind ...

rowa-wasser.de favicon
4 · ROWA Wasser DE
rowa-wasser.de/de/phosphatads…
Phosphatadsorption - ROWA Wasser EN
ROWAphos ist ein Eisenoxidhydrat, das Phosphat, Silikat, Kupfer oder Arsen durch Chemisorption bindet und aus dem Wasser entfernt.

5 · Meerwasser Shop
meerwasserstarter.de/absorber-aktiv…
Absorber Aktivkohle Silikatabsorbe Carbo Ex - Meerwasserstarter
Hier finden Sie eine große Auswahl an Absorbern und Aktivkohle. Zur Senkung von Phosphat, Nitrat, Barium, Silikat, Gelbfärbungen etc. Silikatabsorber sowie aluminiumbasierende Absorber. Schnell Verfügbar und günstig.

6 · lab.faunamarin.de
Analyse 23525 - Fauna Marin Lab

coral-garden.de favicon
7 · coral-garden
coral-garden.de/Mehr/Wasserauf…
Große Auswahl an Phosphat Adsorbern zur PO4 Senkung in Aquarien
In unseren Aquarien sollte ein Grenzwert von 0,1 mg/l (optimal 0,01 - 0,1 mg/l) möglichst nicht überschritten werden. Diese niedrige Phosphat-Konzentration ...

8 · meerwasserforum
meerwasserforum.info/forum/thread/4…
Phosphatadsorber - Wasserchemie - Meerwasserforum
Fange mit 50 g pro 100 Liter Absorber an und messe den Erfolg. Du kannst dann langsam bis auf 100 g erhöhen. Aber Vorsicht, die Veränderung ...

Die Becken sehen in der Tat gut aus. Kann mich allerdings des (subjektiven) Eindrucks einer erfolgten Bildbearbeitung nicht erwehren.
Bis dahin,

Hi,

ich halte solche Aussagen zwar nicht unbedingt für falsch, aber doch in Bezug auf aquaristische Belange für fragwürdig. Auch wird nur Orthophosphat angelagert.

Perplexity sagt zu dieser Thematik:
" Wie groß ist die prozentuale Menge des an der Aquarienscheibe adsorbierten Orhtophosphats im Vergleich zur der nicht-adsorbierten Menge einer definierten Zugabemenge?"

Es liegen keine spezifischen quantitativen Daten aus den Suchergebnissen vor, die den prozentualen Anteil des an der Aquarienscheibe adsorbierten Orthophosphats im Vergleich zur nicht-adsorbierten Menge bei definierter Zugabe exakt beziffern.
Die Fachliteratur und Praxisberichte in der Aquaristik konzentrieren sich vor allem auf die Adsorption von Phosphat an spezielle Adsorbermaterialien (wie Eisenoxidhydrat), nicht an Glaswände.
Wichtige Punkte:
  • Glasoberflächen können Orthophosphat adsorbieren, aber die Kapazität ist im Vergleich zu technischen Adsorbern sehr gering
  • Die Menge des an Glas adsorbierten Phosphats ist im Verhältnis zur im Wasser gelösten Menge bei normaler Aquarienpraxis vernachlässigbar klein. In der Praxis wird die Phosphatkonzentration fast ausschließlich durch biologische Prozesse, Filtermedien und Wasserwechsel beeinflusst
  • Technische Adsorber (z.B. ROWAphos) besitzen eine um Größenordnungen höhere Oberfläche und Bindungskapazität als die Glaswände eines Aquariums
Fazit:
Der prozentuale Anteil des an der Aquarienscheibe adsorbierten Orthophosphats ist im Vergleich zur nicht-adsorbierten Menge einer definierten Zugabe so gering, dass er für die Aquarienpraxis keine relevante Rolle spielt und in der Literatur nicht quantifiziert wird. Die Steuerung des Phosphatgehalts erfolgt praktisch über andere Mechanismen und Materialien

Quellen siehe dort:
1 · lab.faunamarin.de
Analyse 8629 - Fauna Marin Lab

2 · Meerwasserforum
meerwasserforum.info/forum/thread/7…
Fauna Marin icp - Meerwasser allgemein - Meerwasserforum
Hallo Foren Gemeinde ich bin Neuling was das Meerwasser angeht und habe eine icp von meinem Aquarium machen lassen und bin bei dem Phosphat wert etwas verwirrt. Welcher Wert ist denn für mich ausschlaggebend? Der ortho-Phosphat oder Gesamtphosphat wert??…

faunamarin.de favicon
3 · Fauna Marin GmbH
faunamarin.de/wissensdatenba…
Phosphor/Phosphat - Fauna Marin
Phosphor (P) bzw. das für die Aquaristik relevante reaktive Orthophosphat (PO₄³⁻) ist der wichtigste Nährstoffwert in Riffaquarien. Je nach Besatz sind ...

rowa-wasser.de favicon
4 · ROWA Wasser DE
rowa-wasser.de/de/phosphatads…
Phosphatadsorption - ROWA Wasser EN
ROWAphos ist ein Eisenoxidhydrat, das Phosphat, Silikat, Kupfer oder Arsen durch Chemisorption bindet und aus dem Wasser entfernt.

5 · Meerwasser Shop
meerwasserstarter.de/absorber-aktiv…
Absorber Aktivkohle Silikatabsorbe Carbo Ex - Meerwasserstarter
Hier finden Sie eine große Auswahl an Absorbern und Aktivkohle. Zur Senkung von Phosphat, Nitrat, Barium, Silikat, Gelbfärbungen etc. Silikatabsorber sowie aluminiumbasierende Absorber. Schnell Verfügbar und günstig.

6 · lab.faunamarin.de
Analyse 23525 - Fauna Marin Lab

coral-garden.de favicon
7 · coral-garden
coral-garden.de/Mehr/Wasserauf…
Große Auswahl an Phosphat Adsorbern zur PO4 Senkung in Aquarien
In unseren Aquarien sollte ein Grenzwert von 0,1 mg/l (optimal 0,01 - 0,1 mg/l) möglichst nicht überschritten werden. Diese niedrige Phosphat-Konzentration ...

8 · meerwasserforum
meerwasserforum.info/forum/thread/4…
Phosphatadsorber - Wasserchemie - Meerwasserforum
Fange mit 50 g pro 100 Liter Absorber an und messe den Erfolg. Du kannst dann langsam bis auf 100 g erhöhen. Aber Vorsicht, die Veränderung ...

Die Becken sehen in der Tat gut aus. Kann mich allerdings des (subjektiven) Eindrucks einer erfolgten Bildbearbeitung nicht erwehren.
Bis dahin,
naja...hab ja gesagt in sehr geringen mengen . also war meine aussage richtig, denn es ist in der tat so das phosphat angehaftet wird. natürlich ist die menge zu vernachlässigen . außer beim soil!
ich verstehe nicht warum es immer wieder leute gibt ( hier auch noch ein moderator) die immer wieder das salz in der suppe suchen. vielleicht liegt es daran das man nicht die hausmarke benutzt?!?!?!
gerne übertrage ich dir mal per anruf live die becken, oder du kannst gerne auch vorbei kommen auf ein kaffee!
Ich habe es nicht nötig meine bilder zu bearbeiten!und falls du es wissen möchtest : wurden aufgenommen mit einem iphone und so direkt verwendet, ohne jeglichen filter!

Bin ja auch regelmäßig bei euch in braunschweig und treff mich gerne auch auf einen persönlichen sachlichen austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben